Eiweißcreme zu Spritzen
Die Eiweißcreme zum Spritzen verleiht Torten und Desserts eine elegante Verzierung und einen himmlischen Geschmack, perfekt, um süße Kreationen zu verschönern.
Eiweißcreme zu Spritzen
Bewertet 4.0 Sternen von 5 Nutzern
Portionen:
1
Vorbereitung:
50 Minuten
Autor:
Steffi
Das benötigst du: Thermometer
Informationen: Die Creme lässt sich nur bei Raumtemperatur gut spritzen. Sie kann sehr gut mit Pastenfarben eingefärbt werden.
Aufbewahrung/Haltbarkeit: Die Creme lässt sich frisch am besten verarbeiten. Torten können einen Tag vorher dekoriert und über Nacht im Kühlschrank gelagert werden. Die Creme kann nicht eingefroren werden, da sich beim Auftauen Kondenswasser bildet.
Zutaten
-
90g Zucker
-
90g Gelierzucker 2:1
- 60 ml Wasser
-
1/2 Pck. Vanillezucker
-
2 Eiweiß, Größe M
Für die Creme
Zubereitung
Zubereitung
In einem kleinen Topf Gelierzucker, Zucker, Vanillezucker und Wasser vermischen. Die Masse unter ständigem Rühren auf 110°C erhitzen. Die Temperatur mit einem Thermometer überprüfen.
Sobald 110°C erreicht sind, das Eiweiß in einer fettfreien Schüssel auf höchster Steife steif schlagen. Das Eiweiß sollte nicht aus der Schüssel fallen, wenn man diese umdreht.
Sobald der Sirup 120-122°C erreicht hat, diesen in einem dünnen Strahl zum Eiweiß zugießen und das Eiweiß dabei immer weiter schlagen.
Die Eiweißcreme auf höchster Stufe weiterschlagen, bis diese komplett abgekühlt ist. Der Vorgang kann je nach Raumtemperatur 15-30 Minuten dauern.